19. Oktober 2021

ZirkArt-Festival fördert Integration

Vier junge Ehrenamtliche schauen in die Kamera. - AWO Forchheim

Nach dem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Jahr war ZirkArt in Forchheim 2021 wieder am Start. Das in Süddeutschland einmalige Festival des artistischen Theaters fand vom 9. – 12. September als „ZirkArt  kompakt“ statt.  Gespielt wurde nicht wie gewohnt vor der historischen Fachwerkkulisse der Altstadt, sondern im Kultur-Sommerquartier im Königsbad.

Das Team von GET TOGETHER, einem Integrationsprojekt der AWO Forchheim, trug ehrenamtlich zum Gelingen des Festivals bei, bei dem viele helfende Hände notwendig waren. Die Gruppe bestand aus zehn jungen Migranten aus Nigeria, Afghanistan, Kamerun, Sudan und Guinea und drei Ehrenamtlichen der AWO Forchheim. Die Freiwilligen halfen an vier Tagen die Zuschauer*innen zu ihren Plätzen zu bringen und mit Getränken zu versorgen. Außerdem kümmerten sie sich um das leibliche Wohl der Künstler*innen, die Bestuhlung, unterstützten die Technik bei Licht und Ton und waren am Einlass tätig.

Insgesamt war es eine sehr schöne Aktion der Zusammenarbeit, die auch neue Perspektiven der Integration eröffnet hat.  Kultur macht Menschen und Menschen machen Kultur.

Fotonachweis: Steffen Lechner