Der AWO Kreisverband Forchheim e.V.

Herzlich Willkommen bei der AWO

AWO ist kurz für: Arbeiterwohlfahrt

Die AWO gibt es seit dem 13. Dezember 1919.
Die AWO ist ein Wohlfahrts-Verband in Deutschland.
Ein Wohlfahrts-Verband hilft Menschen.

Wenn viele Vereine zusammenarbeiten, dann sind sie ein Verband.
Wenn viele Verbände zusammenarbeiten, dann sind sie ein Spitzen-Verband.

Die Verbände sind die Mitglieder vom Spitzen-Verband.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Spitzen-Verband.
Der AWO Kreisverband Forchheim e.V. ist ein Mitglied vom Spitzen-Verband Arbeiterwohlfahrt.

Bei der AWO arbeiten  

  • Mitglieder
  • ehrenamtliche Mitarbeiter 
  • hauptamtliche Mitarbeiter

Wir wollen Probleme in der Gesellschaft lösen.  
Und wir wollen einen Staat, der sich um die Menschen kümmert. 

Die AWO ist ein Verband mit Mitgliedern. 
Und die AWO macht soziale Arbeit. 
Soziale Arbeit ist zum Beispiel kranke Menschen pflegen oder Kinder betreuen

Wollen Sie mehr Infos über die AWO haben?

Dann gehen Sie auf die Internet-Seite vom AWO Bundesverband.
Oder gehen Sie auf die Internet-Seite von AWO Bayern.

Der AWO Kreisverband Forchheim e.V.

Den AWO Kreisverband Forchheim e.V. gibt es seit dem Jahr 1947. 
Im Juli 2021 hat der Kreisverband Forchheim  

  • 167 hauptamtliche Mitarbeiter
  • 184 Mitglieder 

Die Mitglieder sind aus der Stadt Forchheim und aus dem Landkreis Forchheim. 
Der Vorstand vom Kreisverband Forchheim arbeitet ehrenamtlich.
 

Wir haben unsere Ideen und Ziele aufgeschrieben.
Das sind unsere Leitsätze.

Wir halten uns bei unserer Arbeit an diese Leitsätze.
Sie können unsere Leitsätze auf der Internet-Seite von der AWO nachlesen.

Es ist uns wichtig, dass wir über unsere Arbeit reden.
So können wir unsere Arbeit immer besser machen.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG.