AWO Senioren Service Zentrum

Alte Menschen

Alle Menschen sollen eigenständig leben können.
Alle Menschen sollen so leben, wie sie wollen.
Wir wollen Menschen dabei helfen.
Das ist ein Leitsatz von der AWO.
Darum gibt es bei der AWO Forchheim das Senioren Service Zentrum.

Das ist die Adresse vom Senioren Service Zentrum
Kantstraße 1
91301 Forchheim

Das sind unsere Ziele

Alte Menschen sollen selbst bestimmen, wie sie leben wollen.
Alte Menschen sollen so lange wie möglich in ihrem eigenen zu Hause leben.
Wir helfen Senioren überall dabei zu sein und überall mitzumachen.

Das sind die Bereiche vom Senioren Service Zentrum

Ambulanter Pflegedienst

Brauchen Sie Hilfe bei der Pflege  von einem Familien-Mitglied?  
Oder brauchen Sie selbst Pflege zu Hause? 

Dann können wir Ihnen helfen. 
Wir helfen Ihnen dabei, selbstständig zu leben. 

Unser ambulanter Pflegedienst macht häusliche Krankenpflege.

Zur häuslichen Krankenpflege gehört

  • die Grundpflege. Das heißt man bekommt zum Beispiel Hilfe beim Waschen und Anziehen.
  • die Behandlungspflege.
    Das heißt man bekommt Hilfe bei der medizinischen Pflege. Zum Beispiel: Jemand gibt Ihnen Tabletten oder Spritzen.

Die Krankenkasse und die Pflegeversicherung bezahlen den ambulanten Pflegedienst.

 

Hauswirtschaftliche Versorgung bei Pflegeinstufung 

Wir machen für Sie den Haushalt.
Sie müssen für diese Arbeit nicht selbst bezahlen.

Das bezahlt zum Beispiel

  • die Krankenpflege.
  • die Pflegeversicherung.
  • die Sozialhilfe.

Das steht im Gesetz.

Wir können zusammen besprechen, welche Hilfen im Haushalt Sie brauchen.

Essen auf Rädern 

Sie können bei uns Mittagessen bestellen.
Wir bringen das fertige Mittagessen zu Ihnen nach Hause.

Sie können bei uns bestellen, wenn sie in der Stadt Forchheim wohnen.
Zum Beispiel in den Statteilen Burk, Reuth, Buckenhofen.

Wohnen Sie in den Ortsteilen Hausen, Heroldsbach, Wimmelbach oder Eggolsheim?
Dann müssen Sie 1€ mehr für ein Mittagessen bezahlen, weil der Weg für uns weiter ist.
Wohnen Sie außerhalb von diesen Ortsteilen und wollen Mittagessen bestellen?

Dann sagen Sie uns Bescheid.
Wir besprechen dann, ob wir Ihnen Mittagessen bringen können.

Sie entscheiden,  

  • wie viele Mittagessen wir Ihnen bringen 
  • an welchen Tagen wir Ihnen Mittagessen bringen 
  • welches Mittagessen wir Ihnen bringen

Betreuungsverein von der AWO e.V. 

Wollen Sie mehr Infos  
über den Betreuungsverein haben? 
Dann gehen Sie auf die Internet-Seite vom Betreuungsverein > TODO Link