AWO Fachdienst Wohnungs­not

Fachdienst Wohnungsnot

MOBIL 0157 585 162 76

Angebot des Fachdienstes

Das AWO Büro des Fachdienstes Wohnungsnot befindet sich direkt auf dem Gelände der städtischen Obdachlosenunterkunft im Eggolsheimer Weg in Forchheim. Hier werden die dortigen Bewohner vor Ort beraten und bei den unterschiedlichsten Fragen und Anliegen unterstützt.

Zu den Aufgaben des Beratungsbüros gehören unter anderem

• Hilfe bei Antragstellungen
  • Unterstützung im Umgang mit Behörden
  • Krisenintervention
  • Weitervermittlung an entsprechende Fachstellen
  • Hilfe bei der Wohnungs- und Jobsuche.

Dieses Beratungsangebot ist ausschließlich für Bewohner der städtischen Obdachlosenunterkunft im Eggolsheimer Weg! Wenn Sie aus der Stadt oder dem Landkreis Forchheim kommen und in „Wohnungsnot“ geraten, dann wenden Sie sich bitte an unser AWO-Angebot „Fachstelle zur Verhinderung von Wohnungslosigkeit“

Sprechzeiten im AWO-Büro
im Eggolsheimer Weg

Dienstag 10-12 Uhr
Mittwoch 14-16 Uhr
Donnerstag 14-16 Uhr
Freitag 10-12 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung

Leitung des Fachdienst Wohnungsnot

Antje Kahnt
Dipl. Sozialpäd. (FH)
TEL  09191 341 55 66

In der Obdachlosenunterkunft werden nur Personen ab 18 Jahren aufgenommen. Unter 18 Jahren muss man sich an das Jugendamt wenden.

Notschlafstelle in der Kasernstraße 7;  Tel.: 09191 /  714 – 279. Dort kann man abends eine Schlafgelegenheit bekommen und muss am nächsten Morgen wieder gehen. Dies ist 3x pro Monat möglich.

• An die jeweilige Stadt oder Gemeinde, in der ich obdachlos geworden bin, bzw. in der ich bisher gewohnt habe.
  • Die Stadt oder Gemeinde muss eine einfache Unterkunft stellen (Bett, Waschgelegenheit, Toilette)
  • Bewohner aus Forchheim müssen sich beim Liegenschaftsamt der Stadt Forchheim (Tel.: 09191/714-258) obdachlos melden.
  • Wenn sie möglicherweise bald obdachlos werden, oder es Probleme mit ihrem Mietverhältnis gibt, können Sie sich auch an die Fachstelle zur Verhinderung von Wohnungslosigkeit wenden (https://www.awo-forchheim.de/beratung-integration/fachstelle-zur-verhinderung-von-wohnungslosigkeit/)
  • Wohnungsvermittlung für alle Bürger
  • Einweisung in ein Zimmer, bevor man sich bei der Stadt obdachlos gemeldet hat
  • Beratung für Bewohner der Wohnanlage Eggolsheimer Weg (städtische Obdachlosenunterkunft)

Seit Anfang 2011 gibt es den Fachdienst für Wohnungsnot der Arbeiterwohlfahrt in Forchheim. Dieses sozialpädagogische Angebot im Rahmen der Wohnungsnothilfe wurde eingerichtet, um die Bewohner*innen der damals neu errichteten Wohnanlage im Eggolsheimer Weg mit ihren vielschichtigen Problemlagen (Arbeitslosigkeit, Psychische Probleme, Alkohol- und Drogenkonsum, Straffälligkeit, etc.) kontinuierlich zu beraten und diese nach Möglichkeit in ein reguläres Mietverhältnis zurückzuführen.

Wir kümmern uns – Hilfe zur Selbsthilfe ist für viele Menschen oft der erste Schritt in ein besseres Leben.

August 2024
September 2024