Der AWO Kreis­verband Forch­heim e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO)

ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Wohlfahrtsverband sowie einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Die Arbeiterwohlfahrt ist sowohl Mitgliederverband als auch professioneller Dienstleister im gesamten Bereich der Sozialen Arbeit.

Der AWO Kreisverband Forchheim e.V. wurde 1947 gegründet und hat ca. 180 Mitglieder in der Stadt und im Landkreis Forchheim.

Der Kreisverband wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet

Lisa Hoffmann
Lisa Hoffmann Kreisvorsitzende
Anita Kern
Anita Kern Stellvertr. Vorsitzende
Hans-Jürgen Nekolla
Hans-Jürgen Nekolla Stellvertr. Vorsitzender
Wilhelm Kraupner
Wilhelm Kraupner Stellvertr. Vorsitzender

weitere Mitglieder

• Kassier Roland Pfister
  • Schriftführerin Elly Barth

Die Grundlage unseres täglichen Handelns ergibt sich aus den Leitsätzen der AWO. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden unserer Arbeit. Sie ermöglichen es uns, über unsere Tätigkeit zu diskutieren, sie kritisch zu hinterfragen und daraus Konsequenzen zu ziehen. Sie sind Orientierung für alle Mitglieder, Mitarbeitenden und Engagierte.

Wir treten für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz ein. Diese Grundwerte des freiheitlichen demokratischen Sozialismus bestimmen unser Handeln.

Wir unterstützen Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, und fördern ein demokratisches Zusammenleben in Solidarität und Achtung vor der Natur.

Wir sind ein unabhängiger und eigenständiger Mitgliederverband. Auf Grundlage unserer Werte streiten wir gemeinsam mit Mitgliedern, Engagierten und Mitarbeitenden für eine solidarische und gerechte Gesellschaft.

Wir finden uns mit Ungleichheit und Ungerechtigkeit nicht ab. Der demokratische Sozialstaat ist verpflichtet, Ausgleich zwischen Arm und Reich herzustellen.

Wir arbeiten professionell, inklusiv, interkulturell, innovativ und nachhaltig. Das sichern wir durch die Fachlichkeit unserer Mitglieder, Engagierten und Mitarbeitenden.

Wir verpflichten uns als Mitgliederverband, als sozialwirtschaftliches Unternehmen und als Interessenverband, unseren Werten entsprechend zu handeln. Indem wir unsere Grundsätze transparent darstellen, machen wir sie zum Maßstab unserer Arbeit.

Wir mischen uns ein – Sozialpolitik aktiv mitzugestalten, ist unser Auftrag.

März 2024