27. Januar 2023

Weiterbildungs-
angebot zur gewaltpräventiven Maßnahme Kampfesspiele®

Jungs raufen auf einer Matte. - AWO Forchheim

Das gewaltpräventive Angebot der AWO Forchheim e. V. begann 2010 ausschließlich mit der Maßnahme „Starke Jungs-Kampfesspiele®“ als schulbezogene Jungenarbeit an Schulen in Forchheim und im Landkreis Forchheim. Dieses Angebot hat sich im Verlauf der letzten Jahre thematisch und inhaltlich kontinuierlich erweitert. Mittlerweile bietet die AWO durch ihre  Fachstelle für Gewaltprävention neben dem etablierten Gruppenangebot an Schulen für Jungen und männliche Jugendliche, den Kampfesspielen®, auch eintägige Multiplikatorenschulungen und umfangreiche Weiterbildungen u. a. zu den Kampfesspielen® an. Diese Weiterbildungen richten sich nicht nur an sozial-/pädagogische Fachkräfte, sondern auch an alle in der Jugendarbeit tätigen Personen (z. B. Trainer*innen bei Sportvereinen).

Da weiterhin ein großes Interesse an der gewaltpräventiven Maßnahme Kampfesspiele® festzustellen ist, veranstaltet die Fachstelle für Gewaltprävention eine Weiterbildung zum Kampfesspiele®-Anleiter*in.

Wer Interesse hat Kampfesspiele® (der Markenname ist geschützt) in der Praxis selbst anzubieten, muss an einer solchen elftägigen Weiterbildung teilnehmen.

Die Weiterbildung findet ab 24.04.2023 im Schullandheim in Pottenstein an. Ausbildendes Institut ist hierbei das Kraftprotz® Bildungsinstitut ICH-DU-WIR aus Leopoldshöhe (Nordrhein-Westfalen) mit seinen beiden Ausbildern Peter Hebeisen und Frank Doppel.

Informationen zu der Weiterbildung finden sich in dem Flyer:

Weiterbildung Kampfesspiele Schullandheim Pottenstein 2023