16. November 2023

“Weihnachten für alle” 2023

Eine Frau reicht jemanden ein Geschenk

Es ist eine jahrzehntelange Tradition in Forchheim: Die vor Ort aktiven Wohlfahrtsverbände schließen sich rund um Weihnachten für die Aktion „Weihnachten für alle“ zusammen. Ziel: Spenden sammeln, um Kindern, deren Familien es finanziell nicht gut geht, an Weihnachten eine Freude machen zu können. Lisa Hoffmann, Vorsitzende der Kreisarbeitsgemeinschaft Forchheim und des AWO Kreisverbands Forchheim: „Die Aktion ist auch ein wunderbares Zeichen, dass wir Wohlfahrtsverbände solidarisch und Hand in Hand für die Menschen vor Ort engagiert sind.“

Konzerte, Weihnachtsbasar und besondere Spenden

Auch in diesem Jahr sind die Planungen bereits in vollem Gang. Zwei große Eckpfeiler sind dabei schon fest organisiert: Das bei „Weihnachten für alle“ nicht wegzudenkende Benefizkonzerte findet am 3. Dezember um 18 Uhr in der Forchheimer Klosterkirche St. Anton statt. Der Vorverkauf für das Forchheimer Konzert ist gestartet und Karten sind in der Bücherstube an der Martinskirche, im ‘s blaue Stäffala in der Wiesentstraße 1 und bei der AWO in der Kasernstraße 7 erhältlich.

Wie im letzten Jahr organisiert auch Bianca Ehrich in diesem Jahr am 2. Dezember von 14 bis 18 Uhr einen Weihnachtsmarkt in ihrer „Foto-Oase“ in Forchheim-Buckenhofen (Beschilderungen in der Austrasse Richtung Kanal folgen) zugunsten der Aktion der Wohlfahrtsverbände.

Auch in diesem Jahr wird die Aktion zudem auf Senioren ab 60 Jahren ausgeweitet, deren Geldbeutel sehr schmal ist. Somit erreicht die Aktion diesmal Menschen ab 60 Jahren und Familien mit minderjährigen Kindern im Haushalt, deren Einkommen die Höhe der entsprechenden Arbeitslosengeld II-Regelsätze + Warm-Miete + 160 € nicht übersteigt. Interessierte können sich noch bis 23. November bei den Wohlfahrtsverbänden melden.

Spenden willkommen

Wer die Kreisarge der Forchheimer Wohlfahrtsverbände unterstützen möchte, Kindern und auch Senioren eine Weihnachtsfreude zu machen, kann eine Spende auf folgendes Konto überweisen: Sparkasse Forchheim, IBAN: DE17 7635 1040 0000 0033 43, BIC: BYLADEM1FOR mit dem Verwendungszweck: Weihnachten für alle 2023 (Kontoinhaber: Landratsamt Forchheim – Kreiskasse).

„Der Tag, an dem die Geschenke den Familien gebracht werden, ist für mich immer der schönste Arbeitstag im ganzen Jahr“, berichtet Silke Bürger-Raab vom Forchheimer Hilfe- und Beratungszentrum. „Wir sind dankbar für jede Unterstützung.“