8. März 2022

Ukraine-Hotline der Freien Wohlfahrtspflege Bayern

Flagge der Ukraine

Die Freie Wohlfahrtspflege Bayern hat gemeinsam mit dem StMAS die Ukraine-Hotline Bayern eingerichtet. Die Hotline ist eine Erstanlaufstelle für ukrainische Flüchtlinge, Familien und Verwandten von Ukrainer*innen in Bayern und Engagierten, die selbst helfen möchten!

Dort erhalten Sie Informationen und Hilfe, wenn Sie bspw.

• Kontakt zu Ihnen nahestehenden Menschen verloren haben und diese suchen,
  • Informationen zur aktuellen Situation vor Ort (Ukraine oder Nachbarstaaten) benötigen,
  • Ihnen nahestehenden Personen vor Ort (Ukraine oder Nachbarstaaten) helfen möchten oder
  • selbst vor Ort ehrenamtlich helfen möchten.

E-Mail: Ukraine-hotline@freie-wohlfahrtspflege-bayern.de

Die Hotline ist von Montag bis Freitag von 8-20 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10-14 Uhr erreichbar.

Als Erstanlaufstelle vermittelt das Hilfetelefon schnell und unkompliziert an die zuständigen Stellen weiter und gibt wichtige Erstinformationen beispielsweise auch zu Spendenkonten oder möglichen Anlaufstellen für Sachspenden. Ukrainische Staatsangehörige, die sich bereits in Bayern aufhalten, können mit Fragen zum Ausländerrecht oder auch zur Möglichkeit einer Unterkunft an die zuständigen Stellen der Ausländerbehörde oder Unterbringungseinrichtung verwiesen werden. Das Hilfetelefon leistet hier selbst keinerlei Beratung.

Alle Informationen dazu finden Sie unter www.ukraine-hotline-bayern.de.

Fotorechte: AWO International / Silent GOS