3. Mai 2023

Spendenaktion der OGTS Hallerndorf im Rahmen der Aktion “50.000 Bäume für Oberfranken”

Mehrere Erwachsene und Kinder stehen hinter einer aufgestellten Tischreihe und lachen in die Kamera

Dienstag, der 25.04.2023 um 11:15 Uhr: In der Grundschule Hallerndorf klingelt es zur zweiten Pause. Klassenzimmertüren werden aufgerissen, es sind eifrige Kinderschritte und fröhliches Kinderlachen zu hören. Alles ist wie immer – fast. Diesmal führen alle Schritte Richtung Aula. Dort wartet ein leckeres Kuchenbuffet von den OGTS-Kindern der AWO OGTS Hallerndorf auf die Schulgemeinschaft. Und zwar aus einem ganz besonderen Grund.
Passend zum diesjährigen Schulmotto „Respekt“, setzten die OGTS-Kinder ein Zeichen für ihren Respekt vor der Natur und beteiligten sich an einer großen Spendenaktion. Bei der Aktion von Radio Bamberg (und vier weiteren oberfränkischen Radiosendern und der fit4future foundation Germany) mit dem Motto „50.000 Bäume für Oberfranken: klicken – pflanzen – Klima retten!“ werden Baumpaten gesucht. Die große Aufforstungsaktion hat schon die 43.000 Bäume geknackt. Und die Kinder der OGTS wollten dazu beitragen, dass es wirklich 50.000 werden.
Der Wald von morgen ist den OGTS-Kindern sehr wichtig. Deswegen organisierten unsere kleinen und großen Wald-Freunde mit sehr großem Erfolg einen Kuchenverkauf als Spendenaktion in der Grundschule Hallerndorf. Ein buntes Kuchenbuffet war mit den backfreudigen Helfern gut umzusetzen und stellte für die Kinder eine gute Möglichkeit dar, Spenden zu sammeln. Die OGTS-Kinder haben ganz fleißig verschiedene Kuchen, Muffins und Kekse gebacken und dekoriert. Aber das ist natürlich nicht alles, was es für eine Spendenaktion braucht: Es wurden Bilder und Plakate als Werbung gestaltet, eine Spendendose gebastelt und Verkaufstalente gesucht.
Mit der Hilfe von OGTS-Betreuern verkauften drei OGTS-Kinder den ganzen Kuchen innerhalb von 15 Minuten bis auf den letzten Krümel. Das ging so schnell, dass der Bürgermeister Herr Bauer – der extra zur Unterstützung der Kinder und der Spendenaktion zu Besuch kam – leider leer ausging. Trotzdem ließ es sich Herr Bauer nicht nehmen, eine Spende in die hübsch gestaltete Dose abzugeben. Bei der Spendenaktion kam die großartige Summe von rund 265 € zusammen. Dank der OGTS-Kinder können also 53 neue Bäume in Oberfranken gepflanzt werden!
Ein großes Dankeschön an die OGTS-Kinder Hallerndorf, die ganze Schulgemeinschaft und der Gemeinde Hallerndorf für ihre Unterstützung und ihre Spenden.

Diesen Beitrag teilen