AWO Integration, Beratung und Ehrenamt

SOLIDARITÄT - GLEICHHEIT – GERECHTIGKEIT – TOLERANZ

Angebote im Bereich Migration

Diese Grundwerte prägen unsere tägliche Arbeit seit über 50 Jahren. Migration und Flucht sind immer größer werdende Themen, die uns beschäftigen. Wir kümmern uns deshalb von ganzem Herzen um Menschen mit Migrationshintergrund. Dabei versteht die AWO es als sozialpolitische Aufgabe die Integration zu fördern und den Migrantinnen und Migranten eine gleichberechtigte, gesellschaftliche Teilnahme und Teilhabe zu ermöglichen.

Angebote für wohnungslose Menschen

Im Gegensatz zur Migrationsarbeit ist die Arbeit mit den Forchheimer Obdach- und Wohnungslosen fast unsichtbar. Es ist der Allgemeinheit kaum bekannt, wie viele Menschen sich in dieser schwierigen Lebenslage befinden.

Die Arbeiterwohlfahrt tut aber auch in diesem Bereich etwas. Das Team des Beratungsbüros des Fachdiensts Wohnungsnot in der Wohnanlage im Eggolsheimer Weg berät schon seit 2011 möglichst niederschwellig wohnungslose Menschen in Forchheim. Ziel ist es, den Menschen ein weitestgehend normales Leben am Rande der Gesellschaft im Forchheimer Norden zu ermöglichen.

Ansprechpartner

Stephanie Kaufmann Fachbereichsleitung Kinder, Jugend und Familie
TEL 09191 3209923
EMAIL
Dietmar Schuberth Fachbereichsleitung Straffälligen- und Wohnungsnothilfe
TEL 09191 703447
FAX 09191 163049
MOBIL 0152 08270955
EMAIL

Echt AWO

Wir widersetzen uns mit unseren Positionen und Aktionen jeglicher Form von Diskriminierung und Rassismus.

Veranstaltungen - Termine

Standort

AWO KREISVERBAND
FORCHHEIM E.V.

Kasernstr. 7
91301 Forchheim

Unser Angebot für Integration, Beratung, Ehrenamt