10. Oktober 2023

Die OGTS der Grundschule Hallerndorf erhält ein Spielezimmer!

Ein Stapel von Spielwaren steht auf einem Teppich

Die bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet die Offene Ganztagsschule Hallerndorf, deren Träger die AWO Forchheim ist, mit einem Spielezimmer aus.

Um einen Preis zu gewinnen haben die Schüler*innen tolle Bilder ihrer Traum-Spielzimmer gemalt. Das Konzept hat die Jury überzeugt und so hat die OGTS Hallerndorf eine komplette Spielwarenausstattung für ein Spielezimmer gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert auf diesem Weg das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!

Insgesamt gibt es in diesem Jahr 201 Gewinner in allen 16 Bundesländern. Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 17. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.

Um ein Spielezimmer für ihre Schule zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis Juni 2023 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein Mehr Zeit für Kinder zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und die Einrichtung der Spielzimmer erfolgte im Anschluss. Die Spielwaren werden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der OGTS der Grundschule Hallerndorf freuen sich riesig über dieses tolle Geschenk.