14. Mai 2024

Betreuungsverein der AWO Forchheim feiert 30-jähriges Jubiläum

Zwei festlich gekleidete Frauen und zwei Männer haben sich für ein Foto aufgestellt

Der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Forchheim e.V. feierte am Mittwoch, den. 8. Mai, sein 30-jähriges Bestehen mit einer festlichen Veranstaltung im historischen Ambiente des Kulturraums der Gereons Kapelle in Forchheim.

Gegründet kurz nach der Einführung des Betreuungsrechts im Jahr 1993, nahm der Verein seine wichtige Arbeit zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen bereits 1994 auf und hat seither zahlreichen Menschen in Stadt- und Landkreis Forchheim zur Seite gestanden. Der Jubiläumsempfang bot eine Gelegenheit, den Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen Helfer sowie die Unterstützung durch Mitglieder, Kooperationspartner und politische wie gesellschaftliche Förderer zu würdigen und in einen gemeinsamen Austausch zu treten. Der Betreuungsverein zählt derzeit fünf hauptamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer, die sich um die rechtlichen Belange von etwa 100 betreuten Erwachsenen kümmern. Darüber hinaus vertreten drei Mitarbeiterinnen seit 2012 im Auftrag des Jugendamts Forchheim die Interessen von circa 65 Kindern und Jugendlichen als Vormund.

Das vielfältige Angebot des Vereins umfasst neben der Übernahme rechtlicher Betreuungen und Vormundschaften auch die Begleitung ehrenamtlicher Betreuerinnen und Betreuer. Der Verein engagiert sich stark in der Informationsarbeit und Beratung rund um Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügungen. Hierzu werden regelmäßig öffentliche Vorträge gehalten und Sprechstunden für die Bürgerinnen und Bürger angeboten. Anlässlich des Jubiläums betont der Verein erneut den wachsenden Bedarf an ehrenamtlich engagierten Personen, die rechtliche Betreuungen übernehmen möchten. Die Tätigkeit ist nicht nur eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, sondern bietet auch die Gelegenheit zu persönlich bereichernden menschlichen Begegnungen. Interessierte, die Teil dieser wertvollen Arbeit sein möchten, werden eingeladen, sich bei Jan Rößler unter der Telefonnummer 09191/34050-50 zu melden, um mehr Informationen zu erhalten.