Schulprojekte

Schulprojekte – Mittagsbetreuung für Kinder und Jugendliche

Die Arbeiterwohlfahrt bietet ein breites Spektrum der Schulkindbetreuung in der Stadt und im Landkreis Forchheim an. So ist die Arbeiterwohlfahrt seit mehreren Jahren in acht verschiedenen Schulen tätig. Im aktuellen Schuljahr betreuen wir an insgesamt sieben Schulen Schüler und Schülerinnen in offenen Ganztagsschulen.

Offene Ganztagsschulen beginnen im Anschluss an den Vormittagsunterricht und eröffnen den Schülerinnen und Schülern Chancen der Entfaltung und des sozialen Lernens. In altersübergreifenden Gruppen begehen die Kinder und Jugendlichen ihren Nachmittag in der Schule.

Dazu gehören sowohl das täglich frische Mittagessen, wie auch eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung. Im Anschluss daran können die Kinder und Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitbetreuung nutzen. Hierbei werden den Kindern verschiedene Angebote gemacht, welche sowohl individuelle Bedürfnisse aufgreifen, soziales Lernen fördern oder der kreativen Freizeitgestaltung dienen.

Schulprojekte im Überblick

Oliver Timper