Schulprojekte

Schulkind

Die Schule - ein Ort des Lebens, der Förderung und der sozialen Interaktion

Die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Forchheim e.V. bietet ein breites Spektrum der Schulindbetreuung in der Stadt und im Landkreis Forchheim an. Ob offene Ganztagsschule für Grundschulen, offene Ganztagsschule für weiterführende Schulen oder Betreuung der gebundenen Ganztagsklassen. So ist die AWO seit über zehn Jahren im Bereich der Schulkindbetreuung tätig. Seit dem Schuljahr 2016/2017 arbeiten wir an insgesamt acht Schulen nach dem Modell der OGTS (offene Ganztagsschule).

Offene Ganztagsschulen beginnen im klassischen Sinn nach dem regulären Unterricht am Vormittag und eröffnen den Schülerinnen und Schülern Chancen der Entfaltung und des sozialen Lernens. In altersübergreifenden Gruppen verbringen die Kinder und Jugendlichen ihren Nachmittag in der Schule. Dazu gehören sowohl das tägliche frische Mittgessen wie auch eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung. Im Anschluss haben die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, die vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitbetreuung zu nutzen. Während der Mittagspause der gebundenen Ganztagsklassen betreut unser Personal die Kinder während des Essens und der freien Spielzeit. Auch hier werden den Kindern Kreativangebote ermöglicht. Die Schulteams führen regelmäßig Teamsitzungen durch. Die pädagogischen Leitungen der Schulprojekte treffen sich regelmäßig zum fachlichen Austausch.

Pädagogische Angebote an Schulen

Mittagessen - Hausaufgaben - Spiel und Freizeit