Fachstelle für Gewaltprävention

Das gewaltpräventive Angebot der AWO welches mit dem Gruppenangebot „Starke Jungs-Kampfesspiele®“ als schulbezogene Jungenarbeit an Schulen 2010 begann, hat sich in den letzten Jahren thematisch und inhaltlich erweitert. Neben der kontinuierlichen Gruppenarbeit an Schulen, den Kampfesspielen®, bietet die 2015 gegründete Fachstelle für Gewaltprävention als Veranstalter auch Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte zu den Kampfesspielen® und zum gewaltpräventiven Sport „Jugger“ an.

Aktuelle Angebote im Rahmen der Gewaltprävention

Kampfesspiele® (KS) sind eine gewaltpräventive Gruppenmaßnahme, die insbesondere für Jungen und junge Männer von den Mitarbeitern der AWO kontinuierlich an Schulen angeboten wird.

Jungs beim kampforientierten Spiel

KS, als schulbezogene Jugenarbeit, sind eine Mischung aus Kampf und Spiel und orientieren sich am natürlichen Bedürfnis von Jungen, ihre Kräfte zu messen. Erlebbar wird dabei der Unterschied von Kampf zu Gewalt, von Fairness zu Gemeinheit, von Miteinander zu Gegeneinander. Bei den KS werden Konflikte zwischen Jungen konstruktiv gelöst.  Durch die KS sollen die Jungen in ihrer persönlichen Entwicklung zum Mann unterstützt werden.

KS sind eine eingetragene und geschützte Marke des KRAFTPROTZ® Bildungsinstitut für Jungen und Männer, welches Kampfesspieleanleiter/innen® ausbildet. Zur selbständigen Anleitung von KS ist die Teilnahme an einer Weiterbildung zum Kampfesspieleanleiter/-in® erforderlich.

• Anleiterweiterbildung zum Kampfesspieleanleiter/-in® im Schullandheim Pottenstein von November 2019 bis Juni 2020 (Flyer PDF)

Kontakt:

Arbeiterwohlfahrt Forchheim Kreisverband e.V.

Fachstelle für Gewaltprävention

Kasernstraße 7, 91301 Forchheim