Allgemeine Hinweise zu unserer Pflege

Zeitabsprachen:

Über den Zeitpunkt der Versorgung wird mit Ihnen eine Absprache getroffen. Wir bemühen uns, das vereinbarte Zeitfenster einzuhalten. Allerdings gibt es immer wider Umstände, wie  eine plötzliche Erkrankung oder Notfallmaßnahmen bei anderen Kunden, die es uns nicht möglich machen, pünktlich bei Ihnen zu sein. Auch widrige Wetterverhältnisse oder stockender Straßenverkehr können eventuell Verspätungen nach sich ziehen.

Auch wenn es manchmal länger dauert, wir kommen in jedem Fall.

Betreuungspflege:

Die pflege ist in Pflegetouren mit einer zuständigen Pflegefachkraft und einem kleinen Kreis von Mitarbeitern intern eingeteilt. Für Sie soll damit gewährleistet werden, dass die Mitarbeiter Ihnen bekannt und vertraut sind und sich mit ihren häuslichen Verhältnissen und Wünschen auskennen. Wenn Mitarbeiter erkrankt oder im Urlaub sind, werden Sie selbstverständlich von geeigneten Vertreterinnen betreut.

Pflegedokumentation:

Die Pflegedokumentation („rote Mappe“) ist Eigentum des Pflegedienstes, wird aber vor Ort geführt bzw. belassen. Das ermöglicht Ihnen als auch anderen Pflegepersonen, wie etwa Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder Ärzten etc. , jederzeit einen Überblick über die momentane Pflegesituation zu haben.

Haus- und Wohnungsschlüssel:

Wenn Sie es wünschen, können Sie uns einen ihrer Wohnungsschlüssel aushändigen, damit wir ohne Sie zu bemühen oder in Notfällen in die Wohnräume gelangen können. Die Schlüssel werden von uns nicht mit Namen und Adressen gekennzeichnet. Sie werden auf der Station in einem Safe aufbewahrt und nur von der für Sie zuständigen Pflegekraft entnommen.

Wenn zur ihrer Sicherheit die Wohnungstür nach Verlassen des Pflegedienstes wieder abgeschlossen werden soll, kann dies nur mit ihrer schriftlichen Einverständniserklärung geschehen.

Arbeitsumfeld:

Wir würden uns sehr freuen, sofern Sie oder ihre Angehörigen dazu  in der Lage sind, wenn Sie die Pflegeräume bzw. Bad und/oder Küche so weit hergerichtet sind, dass wir mit unseren Tätigkeiten gleich beginnen können. Dabei richten wir uns selbstverständlich nach ihren Gewohnheiten und Wünschen. Für die Grundpflege wäre es wünschenswert, wenn wir über frische Waschlappen uns saubere Handtücher verfügen könnten.

Wir bemühen uns sehr, Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen entgegenzukommen.

Unser Ziel sind zufriedene Kunden.