AWO
Get together

Unterstützung für junge männliche Geflüchtete

Get together wurde im Jahr 2019 ins Leben gerufen, um insbesondere die jungen männlichen Geflüchteten unterstützen zu können, die aus der Jugendhilfe und der Vormundschaft entlassen werden und sich selbständig ein Leben aufbauen müssen.

Es sind jedoch alle männlichen Geflüchteten zwischen 18 und 27 Jahren willkommen, die Unterstützung bei der Freizeitgestaltung, Integration und lebenspraktischen Fragen benötigen.

Das Projekt wird von Aktion Mensch mit gefördert und läuft bis ins Jahr 2022. Das Projekt hat mittlerweile an die hundert Geflüchtete unterstützt, im Moment sind ca. 35 Geflüchtete dabei.

Integration fördern

Insbesondere junge männliche Geflüchtete stehen ohne den gewohnten familiären Halt vor der Herausforderung, sich selbständig ein neues Leben in Deutschland aufzubauen. Wir versuchen im Rahmen unseres Projektes Get Together, Integrationsgelegenheiten zu schaffen. Dabei können wir flexibel auf die aktuellen Bedürfnisse der Neuzugewanderten eingehen. Dies führt dann mal zu einer spontanen Diskussion über Geschlechterrollen, mal zum Beachvolleyball mit Picknick oder zurzeit auch einfach zu einem gemeinsamen Spaziergang. Während der Pandemie gibt es bei Get Together auch Online-Nachhilfe und Vermittlung von ehrenamtlichen Unterstützern, auf jeden Fall aber immer ein offenes Ohr.

Fragen und Antworten zum Thema

Anrufen oder WhatsApp: 0176-45569663
Email: jelena.khawari@awo-forchheim.de
Vorbeikommen: Hornschuchallee 22 in Forchheim

Nein, es ist kostenlos

Nein, jeder darf einfach kommen, wenn er Lust hat

• Gemeinsam essen und trinken, z.B. gemeinsam Frühstücken
  • Gemeinsame Ausflüge und Erlebnisse
  • Volleyball spielen
  • Billard spielen
  • Abends mit anderen jungen Leuten treffen
  • Viele gemeinsame Gespräche
  • Info-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen
  • Nachhilfe in Deutsch, Mathe und andere Fächer
  • Hilfe in der Ausbildung
  • Hilfe bei Problemen im Leben
  • Hilfe beim Erwachsen werden
  • Anbindung an andere Hilfsangebote

Jungs aus anderen Ländern von 18 bis 27 Jahre
Zu Treffen dürfen alle jungen Leute kommen

Echt AWO

Viele Kulturen – eine Zukunft!

Veranstaltungen - Termine

AWO GET TOGETHER