Frauenberatung

Beratung - Gespräche - Begleitung
für Frauen in schwierigen Lebenssituationen

Frauen reden mit Frauen
Viele Frauen befinden sich in Situationen, in denen sie alleine nicht mehr zu recht kommen und eine Gesprächspartnerin suchen. Aus diesem Grunde bieten wir eine Anlaufstelle für Frauen, die

• in Ruhe über ihre Probleme reden möchten
  • sich in einer aktuellen Notsituation befinden, z.B. bei Trennungen bzw. Scheidungen, bei körperlichen oder seelischen Misshandlungen und Demütigungen
  • praktische Hilfeleistungen benötigen, z.B. Begleitung bei Behördengängen
  • Informationen über Beratungs- und Hilfsangebote auf medizinischem, juristischem und sozialem Gebiet wünschen

Wir möchten Frauen in ihrer Eigenverantwortlichkeit stützen, ohne ihnen Entscheidungen abzunehmen oder neue Abhängigkeiten zu schaffen. Wir betrachten die Kompetenz jeder einzelnen Frau für sich selbst als Basis für unsere Arbeit. Perfekte Lösungen können und wollen wir nicht anbieten, aber wir können durch Gespräche und Auskünfte Frauen dabei behilflich sein, selbst eine für sie akzeptable Lösung zu finden. Auch wenn wir einmal nicht direkt helfen können, so kennen wir doch oft die richtige Stelle, an die die Frau sich wenden kann.

Selbstverständlich unterliegen wir der Schweigepflicht und wir versichern Ihnen absolute Anonymität und Vertraulichkeit zu.

Jede Frau, unabhängig von Konfession, Alter oder Nationalität kann unser Beratungsangebot wahrnehmen. Es ist kostenlos.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Susanne Stock, Tel. 09191/320 99-13

Katja Franz, Tel. 09191/320 99-19

Stephanie Kaufmann,  Tel. 09191/320 99-23

Rufen Sie uns an für eine Terminvereinbarung.